Kapitel 2 …
Welche Auswirkungen würden sich ergeben, wenn unsere Geschäftsprozesse den Leitsatz „Qualität zum Termin liefern!“, einhielten oder nicht erfüllten?
Mit unserer kompletten Mannschaft diskutierten wir lange über mögliche Chancen und Risiken, bis die Argumente zu unübersichtlich wurden und wir ein Flipchart zur Unterstützung heranzogen. Unser neues Motto schrieben wir in die Mitte, alle positiven Auswirkungen darüber und alle negativen darunter. Am Ende sah das Flipchart folgendermaßen aus:
Schnell haben wir festgestellt, dass die oben gelisteten Argumente in der unteren Hälfte genau das Gegenteil darstellten. Wir sahen uns das Flipchart abschließend an und waren uns einig: Wenn wir immer in der oberen Hälfte landen würden, wäre das ein langfristiger Wettbewerbsvorteil gegenüber unseren Konkurrenten.
Haben wir Sie überzeugt?
Nehmen Sie gleich mit uns Kontakt auf
und verschaffen Sie sich mehr Überblick in Ihrem Unternehmen.
Kontakt
Frank Entzmann GmbH • Robert-Bosch-Straße 2 • D-73560 Böbingen a. d. Rems
Fon +49 7361 99796-12 • E-Mail info@planovis.de